NewsKARNERTA Inspire Lab

KARNERTA unterstützt das inspire! Lab


Am 19. Jänner eröffnete die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt in Kooperation mit dem Landesschulrat für Kärnten, den HAKs Kärnten das inspire! Lab.

Das inspire Lab! ist ein Raum der Innovationen und unternehmerischen Geist inspirieren soll. Ein gemeinsames Kreativ- und Geschäftsmodelllabor der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, dem Landesschulrat für Kärnten und den HAKs Kärnten wurde feierlich eröffnet.

Im inspire! Lab können Schülerinnen und Schüler, Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler experimentieren und forschen sowie sich mit Start-ups und etablierten Unternehmen vernetzen. Das Besondere an diesem Raum, der bis zu 30 Personen auf 188 m² Platz bietet: Möbel und Wände sind mit einer speziellen Beschichtung versehen, wodurch sie magnetisch und mit den kreativen Ideen beschreibbar sind.

Mit dem inspire! Lab wurde ein weiterer Schritt zu einem kooperativen Miteinander zwischen Universität, Schulen und Unternehmen in Kärnten geschaffen. Kooperationspartner sind neben uns die Privatstiftung Kärntner Sparkasse, Philips Austria, Kelag und addIT.

www.aau.at/inspire